NavigationThema anzeigen - 25 Jahre Partnerschaft Lesachtal-Marktoffingen/ Bayern!

Thema anzeigen - 25 Jahre Partnerschaft Lesachtal-Marktoffingen/ Bayern!


25 Jahre Partnerschaft Lesachtal-Marktoffingen/ Bayern!

Allgemeine Mitteilungen, die den Ort oder seine Bewohner betreffen

Moderator: Dorfgemeinschaft

25 Jahre Partnerschaft Lesachtal-Marktoffingen/ Bayern!

Beitragvon Dorfgemeinschaft » Di Sep 16, 2014 16:01 pm

Bereits seit 25 Jahren wird zwischen den Gemeinden Lesachtal und Marktoffingen (Bayern) eine Partnerschaft gepflegt, die vor allem auf einem musikalischen Fundament passiert.
Zum Jubiläum besuchte die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen ihre Freunde in Deutschland und verbrachte mit ihnen ein kameradschaftliches Wochenende!


Vor ca. drei Jahrzehnten waren die Musiker der Trachtenkapelle Marktoffingen auf der Suche nach einem Ausflugsziel. Über eine Anzeige wurde man fündig, und reiste noch im Jahre 1982 mit dem Musikverein ins Lesachtal.
Nach mehreren Treffen in Bayern und in Kärnten wurde die Freundschaft schließlich 1989 mit der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch die damaligen Bürgermeister Ignaz Brunner(Lesachtal) und Josef Seeberger(Marktoffingen) besiegelt.
P1060473.JPG
Die Lesachtaler Bauernkapelle spielt zum Marschkonzert auf!

Das 25 jährige Jubiläum wurde vom 5. bis 7. September nun in Marktoffingen gefeiert.
Der musikalische Empfang der Lesachtaler Delegation am Freitagabend durch die Musikfreunde aus Deutschland war an Herzlichkeit nicht zu überbieten.
P1060500.JPG
Festzug durch Marktoffingen!


Auch der Festakt zum Partnerschaftsjubiläum wurde auf ehrwürdige Art und Weise durchgeführt.
Zum Auftakt musizierte die Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen im Dorfzentrum zum Marschkonzert, ehe man den Gottesdienst in der Pfarrkirche Marktoffingen musikalisch gestaltete.
Im Anschluss daran marschierte man gemeinsam mit den zahlreichen Festteilnehmern zur neu errichteten Partnerschaftssäule, die als sichtbares Zeichen der Freundschaft nun die neu adaptierte Hauptstraße ziert.
P1060526.JPG
Die neu errichtete Partnerschaftssäule ziert ab nun die Hauptstraße!
Am Bild v.l.n.r.: Obmann Christian Guggenberger, Bürgermeister Helmut Bauer, Vzbgm. Gerald Kubin, Obmann Michael Deibler und Kapellmeister Johannes Krauß

Der Obmann der TK Marktoffingen Herr Michael Deibler eröffnete mit seinen Grußworten den Festakt bei der Mehrzweckhalle, und freute sich sichtlich über den großen Zuspruch der Bevölkerung zu diesem grenzüberschreitenden Partnerschaftsfest.
Auch der neue Bürgermeister von Marktoffingen Helmut Bauer gab in seinen Worten ein klares Bekenntnis zur Partnerschaft der beiden Gemeinden ab, und fand auch in der näheren Geschichte viele Gemeinsamkeiten der beiden Kommunen.

Die Gemeinde Lesachtal wurde durch Vzbgm. Gerald Kubin vertreten. In seiner Ansprache hob Gerald Kubin auch den Stellenwert einer grenzüberschreitenden Partnerschaft in einer Zeit hervor, die weltweit von vielen Krisen beherrscht wird.
Vzbgm. Kubin bedankte sich auch bei allen ehemaligen Funktionären der beiden Musikvereinen, die in den letzten 25 Jahren diese Partnerschaft aktiv mitgestaltet haben.
Mit den Grußworten des Obmannes der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen Christian Guggenberger endete der Festakt. Dieser bedankte sich bei allen Marktoffingern für die ausgezeichnete Gastfreundschaft, und blickte mit Zuversicht auf die nächsten Jahre der Partnerschaft, die weiterhin aktiv und kameradschaftlich gestaltet werden sollen.

Ein gemeinsames Frühstück der beiden Musikvereine, bildetet am Sonntag den Abschluss eines von Kameradschaftund Musik, geprägten Wochenendes.
Mit vielen positiven Eindrücken, und neu entflammten Freundschaften kehrte die Lesachtaler Delegation in die Heimat zurück.

Hier gibt's noch einige Fotos vom Besuch in Deutschland!
http://www.trachtenkapelle-marktoffinge ... _2014.html

St. Lorenzen ON
Benutzeravatar
Dorfgemeinschaft
 
Beiträge: 1355
Registriert: So Aug 25, 2002 20:34 pm

Zurück zu Mitteilungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Gallery

Neuestes Album

Kirchtag 2017

Photo des Tages

Privat 115