Erfolgreiche Kameraden in der FF St. Lorenzen/Les.

Startseite Foren Forum Mitteilungen Erfolgreiche Kameraden in der FF St. Lorenzen/Les.

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4512
    Anonym
    Gast

    Im März und April 2012 absolvierten 56 Feuerwehrmänner und –frauen die Feuerwehr-Grundausbildung in Rattendorf. Drei Kameraden der FF St. Lorenzen/Les. – FM Fabian Wilhelmer, FM Christian Kircher und FM David Obernosterer – nahmen daran sehr erfolgreich teil. Sie lernten die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennen und übten das sichere und zielorientierte Arbeiten bei Einsätzen.

    Die Kameraden wurden in 37 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis für den Einsatz vorbereitet.
    So wurden den jungen Feuerwehrleuten im theoretischen Teil unter anderem die Organisationsgrundlagen, der Feuerwehrfunk, das Thema Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie richtig in die Praxis umgesetzt. Die praktische Ausbildung umfasste die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern und Beleuchtungseinrichtungen, den Einsatz von elektrischen Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern. Weiters gab es eine realitätsnahe Übung, bei der das Erlernte auch umgesetzt werden musste.

    Für Kommandant OBI Gerd Guggenberger war es auch ein spannender Kurs. So war er erstmals als Ausbildner im Bezirk in Rattendorf tätig und konnte so sein Wissen den jungen Kameraden weitergeben.

    Am Ende des langen Kurses gab es eine Wissensüberprüfung im theoretischen und praktischen Teil.
    Diese Wissensfeststellung konnten FM David Obernosterer und FM Fabian Wilhelmer mit einem „Ausgezeichnetem Erfolg“ abschließen. FM Christian Kircher schloss den Kurs mit einem „sehr guten Erfolg“ ab. Insgesamt gab es 10 Auszeichnungen und 29 sehr gute Erfolge.

    Die Mitglieder der FF St. Lorenzen/Les. gratulieren den drei Jungfeuerwehrmännern zu ihren hervorragenden Leistungen!

    Durch Anklicken der Bilder werden sie vergrößert!

    [attachment=3:2lkbcydo]Bild2.jpg[/attachment:2lkbcydo]
    FM David Obernosterer (Bildmitte, blaues Helmband) bei der Löschgruppen-Ausbildung

    [attachment=2:2lkbcydo]Bild3.jpg[/attachment:2lkbcydo]
    Unsere drei fleißigen Kameraden im Lehrsaal

    [attachment=1:2lkbcydo]Bild4.jpg[/attachment:2lkbcydo]
    Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Robin und Kdt. Gerd Guggenberger gratulieren den drei Kameraden

    [attachment=0:2lkbcydo]Bild1.jpg[/attachment:2lkbcydo]
    Die 10 „Ausgezeichneten“ mit den Ausbildnern

    St. Lorenzen ON

    St.Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.