St. Radegund

Kapelle St. Radegund

Die Kirche von St. Radegund ist die älteste Kirche des Lesachtales. Sie wurde vermutlich um 1058 erbaut, und wurde 1370 das erste mal schriftlich erwähnt. Die Kirche ist der heiligen Radegunde (=Brotmutter) geweiht, deshalb wird am 13. August der Kirchtag in Radegund gefeiert.

Die Kirche hat bereits viele Hochwasserkatastrophen miterlebt. Diese Schäden lassen sich auch leicht an der Fassade erkennen. Dank der Gemeinde ist diese Kapelle trotzdem in einem sehr guten Zustand.

 

 

 

Dies ist die Vergrößerung des Gemäldes
des Heiligen Christopherus auf der
Fassade der Radegund-Kapelle.
Er ist der Schutzpatron aller Reisenden.

Laufkraftwerk Radegund

Die Wasserkraft wird im Lesachtal schon seit Jahrhunderten genutzt. Wasser des Radegunderbaches treibt - neben einigen Mühlrädern und einem uralten E-Werkl - auch die Turbine im Kelag-Kleinkraftwerk Radegund an. Beim Bau dieses Kraftwerkes hat die Kelag größtmögliche Rücksicht auf die Natur- und Kulturlandschaft genommen.

Nahe der ältesten Kirch des Lesachtales, am Beginn des Radegundergrabens, ist das Krafthaus in den Hang hineingebaut worden. Sichtbar ist nur die mit Holzschindeln verkleidete Fassade. Radegund ist ein Beispiel dafür, daß im naturbelassenen Lesachtal Elektrizitätswirtschaft und Fremdenverkehr neben- und miteinander existieren können.

Das Kelag-Kraftwerk Radegund erhöht die Sicherheit der Stromversorgung im Lesachtal. Seine jährliche Stromerzeugung von 6,2 Mio. Kilowattsunden entspricht dem Stromverbrauch von rund 1.600 Haushalten. Das vollautomatisierte Kleinkraftwerk wird von der Kelag-Hauptschaltleitung im Klagenfurt ferngesteuert. Die Bachfassung unterhalb des Tuffbades fügt sich gut in die Umgebung ein. Die Druckrohrleitung verläuft unterirdisch; teilweise ist sie in der Straße zum Tuffbad verlegt.

 

Inbetriebnahme: Oktober 1993
Erzeugung im Regeljahr: 6,2 Mio. kWh
Länge der Druckrohrleitung: ca. 2,5 km
Seehöhe Krafthaus: 1.061 m
Fallhöhe: 167,7 m
Zweidüsige Peltonturbine
Engpassleistung: 1,2 MW (KELAG - Kärntner Elektrizitäts-AG)