Musikschule

Chronik

Der erste Musikunterricht im Lesachtal wurde von den Patres in Maria Luggau an einige talentierte LesachtalerInnen weitergegeben. So entstanden nach und nach auch die vier Kapellen unseres Tales. Der Beginn dieser Phase fand ca. am Anfang des 19. Jahrhunderts statt.

Bis in die Zeit der professionellen Musikausbildung (ca. 1970), wurden die vielen JungmusikerInnen über Jahrzehnte von den AltmusikantenInnen der Musikkapellen in das Musikleben eingeführt.

1984 wurde die Ortsmusikschule Lesachtal nach großem Einsatz des damaligen Kapellmeisters und Musikpädagogen Werner Wurzer und des Leiters der Ortsmusikschule Kötschach Gerd Kopper in einer schlichten Feier mit dem Bürgermeister Ignaz Brunner und dem Hauptschuldirektor Josef Warmuth eröffnet.

Seit diesem Zeitpunkt findet der Musikunterricht auch in den Räumen der HS-Lesachtal statt.

Josef Pflügl, Musikpädagoge aus Reisach (siehe Bild rechts), folgte Gerd Kopper als Leiter nach und führte die Musikschule bis zum Schuljahr 2003/2004.

 

 

Mit 1. September 2004 wurde Gerald Kubin aus St. Lorenzen zum Leiter der Ortsmusikschule Lesachtal bestimmt.

Gleichzeitig wurde auch eine eigene Direktion im Schulgebäude installiert.

Die Direktionsübergabe wurde von der Direktorin des Landesmusikschulwerkes Mag. Barbara Ladstätter und dem Bürgermeister und HS-Direktor Franz Guggenberger feierlich durchgeführt.

 

Dir. Gerald Kubin
Dir. Josef Pflügl
Administrator Gert Krainer
Bürgermeister Dir. Franz Guggenberger
Bezirksmusikschuldirektor Gerald Waldner
Landesmusikschuldirektorin Mag. Barbara Ladstätter
(v. l. n. r.)

 

Unterrichtete Fächer:

Musikalische Früherziehung, Musikkunde, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Violine, Cello, Klarinette, Blockflöte, Querflöte, Schlagzeug, Hackbrett, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Waldhorn, Steirische Harmonika, Blasorchester, Saxophon und Kontrabass.

 

Leitung: Gerald Kubin

9654 St. Lorenzen Nr. 103

Tel.: +43 650 7843349 oder +43 4716 210
gerald@st-lorenzen.at