Advent in St. Lorenzen

Startseite Foren Forum Mitteilungen Advent in St. Lorenzen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4305
    Anonym
    Gast

    Advent in St.Lorenzen i. Les.

    Dass das Brauchtum in St. Lorenzen hoch gehalten wird, zeigte sich schon bei den Veranstaltungen der Jugend mit „Martini“ und „Kathreine“ Auch die Nikolofeier veranstaltete diesmal die rührige Lorenzner Jugend unter Stefanie Wilhelmer und Mario Resetschnig.

    Ein Erlebnis war auch die Rorate, organisiert und durchgeführt vom Kirchenchor St. Lorenzen unter Obfrau Caroline Obernosterer. Kerzenlicht vom Eingang bis zum Altar, die passenden Worten von Pater Prior aus Maria Luggau, die wunderschönen Lieder und Gesänge des Chores und der knisternde Schnee beim Gang zur Rorate erinnerten an alte Zeiten.

    Als wohl sehr beeindruckend war dann am 4. Adventsonntag die originell durchgeführte „Herbergsuche“, organisiert vom Quintett St. Lorenzen unter Michael Lexer.
    Wie in Wirklichkeit, damals vor 2009 Jahren, suchten Maria und Josef, dargestellt von Karin und Ing. Armin Wurzer, in vier alten Bauernhäusern, (Andola, Hackla, Suppersberger, Dueller), ihre Herberge für die Geburt des Christkindes. Doch nur im Tischler Stall war dann der Platz dafür gegeben.
    Begeleitet wurde Maria und Josef auch von den als Hirten verkleideten Quintett, einer Bläsergruppe der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen unter der Ltg. von Franz Oberguggenberger, viel lebendes Kleinvieh, Esel, Schafe usw. sowie vielen Kindern.
    Zu Herzen gehend das Lied „Wer klopfet an…“ dargeboten von Armin und Karin Wurzer als Herbergsuchende, sowie abwechselnd Clemens Guggenberger und Michael Lexer als Hausbesitzer.
    Trotz klirrender Kälte nahmen viele aus Nah und Fern an dieser Herbergsuche teil und begleiteten die Gruppen bis zur Ankunft beim Stall. Franz Günther Heider aus Birnbaum führte mit passenden Texten und Geschichten von Haus zu Haus und entzündete auch bei jedem Haus eine der vier Kerzen in den Laternen.
    Den Abschluss bildete dann das gemütliche Zusammenstehen bei Lagerfeuern im Ortsteil „Bichl“, wo allen Besuchern Glühwein und Fochanze aufgewartet wurde, bei Liedern vom Quintett St. Lorenzen.
    Alle Besucher waren von vorweihnachtlichen Veranstaltungen zur Einstimmung an das Hohe Fest „Weihnachten-Christi Geburt“ sehr beeindruckt und können den Verantwortlichen nur vielmals „Vergellts Gott“ sagen und hoffen, dass das Brauchtum in St. Lorenzen weiterhin hochgehalten wird.

    [attachment=0:u0flfso3]Herbergsuche2.JPG[/attachment:u0flfso3]
    Die Herbergsuchenden beim Haus Hackl

    St. Lorenzen ON wünscht allen schöne und besinnliche Weihnachten!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.