Adventzeit in St.Lorenzen

Startseite Foren Forum Mitteilungen Adventzeit in St.Lorenzen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4481
    Anonym
    Gast

    Erlebnisreiche Adventzeit in St.Lorenzen i.Les.

    Eine stimmungsvolle Adventzeit wurde heuer allen Bewohnern geboten durch die verschiedensten Veranstaltungen.
    Die Dorfgemeinschaft begann am 2.Dezember mit dem Adventmarkt am Dorfplatz, wo auch der Nikolaus zu allen Kindern mit kleinen Geschenken kam. Die St. Lorenzner Bläser umrahmten diesen Abend.

    Am 3. Dezember war die Fischerrorate in der Radegundkirche.

    10. Dezember, Lesachtaler Advent „Still, ganz still..“ Dieser Lesachtaler Advent wurde diesmal in der Pfarrkirche St.Lorenzen gefeiert und organisiert vom Kirchenchor St.Lorenzen. Mitwirkende waren: Die Weisenbläser Maria Luggau, Kirchenchor St.Lorenzen, Quintett St.Lorenzen, Lesachtaler Streich Xsang und die Strajacher Stubenmusig. Die Volkschulkinder von St.Lorenzen begeisterten mit ihrem Weihnachtsspiel. Als Sprecher führte Bertl Jordan durch den besinnlichen Abend, zu dem viele Besucher aus dem ganzen Lesachtal erschienen waren.

    [attachment=6:96h9edry]stlor01k.jpg[/attachment:96h9edry]

    Die Mitwirkenden in der Pfarrkirche St.Lorenzen
    [attachment=5:96h9edry]stlor21k.jpg[/attachment:96h9edry]

    Die Kinder der Volksschule St.Lorenzen

    Am 13. Dezember gab es ein gelungenes Adventkonzert in der Aula der Hauptschule, wo Schülerinnen und Schüler der Musikschule Lesachtal ihr Können unter Beweis stellten und viel Applaus ernteten.

    17. Dezember Rorate in der Pfarrkirche St.Lorenzen mit Kirchenchor und Orgel nach alter Tradition. Vom Eingang bis zum Altar war alles mit Kerzen beleuchtet, sodass Pater Norbert diese Rorate als Lichterrorate bezeichnete.

    Am 18. Dezember hat dann das Quintett St.Lorenzen zum „ Gang durch den Advent“ mit der Herbergsuche durch den Ort geladen. Wohl kaum ein Ort bietet sich so für eine solche Veranstaltung an. Das Sammeln am „Sucher Platzl“, die Wanderung zu den alten, sauberen Bauernhäusern mit den Außenstiegenaufgängen als Podest für die Darbietungen, die engen Gassen von Haus zu Haus und dann zum Schluss ein alter Stall als Herberge für die hlg. Familie. Auch das passende Kleinvieh, Esel, Schafe usw. war vorhanden für diesen Umzug durch den Ort. Das Quintett St.Lorenzen ,verkleidet als Hirten,unter der Leitung von Michael Lexer, zogen mit Maria und Josef, dargestellt von Karin und Armin Wurzer, zu vier Häusern und dann zum Stall. An den Stationen wurden Lieder zur Herbergsuche gesungen. Günther Marizzi brachte dazu die passenden, der heutigen Zeit entsprechenden, Texte in gekonnter Weise zum Vortrag. Bläser der Lesachtaler Bauernkapelle erwarteten Maria und Josef mit ihrem Gefolge bei den einzelnen Stationen mit weihnachtlichen Musikstücken. Der Ausklang war dann im Bichl bei Glühwein und Fochanze.

    [attachment=4:96h9edry]Herbergsuche 2011 004.jpg[/attachment:96h9edry]

    Maria und Josef auf Herbergsuche
    [attachment=3:96h9edry]Herbergsuche 2011 006.jpg[/attachment:96h9edry]

    [attachment=2:96h9edry]Herbergsuche 2011 008.jpg[/attachment:96h9edry]

    [attachment=1:96h9edry]Herbergsuche 2011 010.jpg[/attachment:96h9edry]

    Bläser der Lesachtaler Bauernkapelle St.Lorenzen

    Den Abschluss des Advents bildetet die Weihnachtsfeier aller Schüler des Bildungszentrums Lesachtal in dessen Aula am Vortag des hlg. Abends.
    Die Kinder als Musikanten, Sängerinnen und Sänger,. Theaterspieler usw. hatten viel einstudiert und gelernt, um den vielen Besuchern ihr Können zu zeigen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Bemerkenswert das Vortragen des Adventkalenders von einzelnen Schülern und Schülerinnen, der einmal nicht auf Geschenke ausgerichtet war. Nach jedem Öffnen eines Fensters wurde eine Möglichkeit einer Hilfe in verschiedenen Angelegenheiten geschildert und geboten. Die Frage wurde dann zum Schluss gestellt, ob wohl nicht heute, wie vor 2000 Jahren, die Herbergsuche vor der Geburt Christi gleich verlaufen würde wie damals. Wer hätte heute Platz für die hlg. Familie ??

    [attachment=0:96h9edry]w2011.jpg[/attachment:96h9edry]

    Der Advent, die stille Zeit ist vorbei, heute ist der hlg. Abend.

    St.Lorenzen ON bedankt sich für alle Veranstaltungen und wünscht Weihnachten, wie sie nun als Ergebnis aller Veranstaltungen sein sollten.

    Viel Glück und vor allem viel Gesundheit für das Jahr 2012.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.