Startseite Foren Forum Mitteilungen ATS-Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolviert!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4785
    Anonym
    Gast

    ATS-Leistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolviert!

    Am 27. September 2015 fand die Atemschutzleistungsprüfung in Silber am Gelände der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt statt. Ein Trupp der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. meisterte die umfassende Prüfung mit Bravour.

    Nach gewissenhafter Vorbereitung stellte sich der Trupp bestehend aus den Kameraden OFM Christian Guggenberger, OFM Matthias Wurzer und Kommandant OBI Gerd Guggenberger am vergangenen Sonntag der Leistungsprüfung in Silber.
    Dabei galt es, fünf unterschiedliche Stationen möglichst fehlerfrei und im vorgegebenem Zeitlimit zu bewältigen. Bei der ersten Station wurde das Fachwissen in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Nach Auslosung der Trupp-Einteilung der einzelnen Kameraden folgte die zweite Station, bei der die Prüfungskommission das Vorbereiten und richtige Anlegen der Atemschutzausrüstung und –geräte beurteilte. Bei der dritten Station musste man einen technischen Einsatz im sogenannten „Käfig-Parcour“ absolvieren und ein offenes Gasventil schließen. Um den Parcour bewältigen zu können, wurde das Atemschutzgerät im „Tunnelrohr“ ab- und danach wieder richtig aufgenommen. Bei der nächsten Station musste man einen Innenangriff in einem Wohnhaus atemschutztechnisch richtig ausführen, wobei der Einstieg in das 2. Obergeschoss über die Leiter zu erfolgen hatte. Zum Abschluss galt es bei der Station 5, die Einsatzbereitschaft der Geräte und der Ausrüstung wieder herzustellen.

    Der Trupp rund um den ausgelosten Truppführer OFM Christian Guggenberger absolvierte die Atemschutzprüfung mit Bravour und konnte nach diesem anstrengenden Tag das Leistungsabzeichen in Silber in Empfang nehmen.

    Bilder: Reinhard Janesch/FF Kirchbach
    Text: FF St. Lorenzen/Les.

    [attachment=4:285xy9a3]I2.jpg[/attachment:285xy9a3]

    [attachment=5:285xy9a3]I1.jpg[/attachment:285xy9a3]

    [attachment=3:285xy9a3]I3.jpg[/attachment:285xy9a3]

    [attachment=2:285xy9a3]I4.jpg[/attachment:285xy9a3]

    [attachment=1:285xy9a3]I5.jpg[/attachment:285xy9a3]

    [attachment=0:285xy9a3]I6.jpg[/attachment:285xy9a3]

    Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.