Cäciliafeier in St. Lorenzen

Startseite Foren Forum Mitteilungen Cäciliafeier in St. Lorenzen

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4293
    Anonym
    Gast

    Beeindruckende Cäciliafeier in St.Lorenzen i.Les.

    Mit dem Spruch in der persönlichen Einladung „Die Welt lebt von Menschen die mehr tun als ihre Pflicht“ hatte die Lesachtaler Bauernkapelle St.Lorenzen zur diesjährigen Cäciliafeier geladen. Zu Beginn war der Festgottesdienst, in dem man auch der verstorbenen Musiker und Sänger gedachte. Mit Musik, Ltg. Gerald Kubin, Kirchenchor, Ltg. Michael Lexer und besinnlichen Vorträgen von Maria Guggenberger war die Gestaltung des Festamtes wohl für alle sehr ergreifend und zu Herzen gehend. Den Abschluss bildete noch das Lied „Wo die Gail die ersten Schrittlan mocht do bin i daham“……
    Beim gemütlichen Teil im Gasthof „Zur Post“ Leo Salcher, konnte der Musikobmann Wolfgang Rauter alle Musiker mit Ehegattinnen, Pater Bernhard von Maria Luggau, den Kirchenchor St.Lorenzen, alte Musikkameraden und viele freiwillige Helfer begrüßen. In der Musik beginnen die ersten Schrittlan in der Jugendarbeit, wo im Jahre 2009 sehr viel Erfolge von Jungmusikern bei den verschiedensten Leistungsbewerben zu verzeichnen waren.
    Dann folgt das Leben des Musikanten wo im Jahre 2009 Anton und Josef Obernosterer für 40 jährige Tätigkeit in der Musik und Johann Wurzer für 30 jährige Tätigkeit als verlässlicher Kassier geehrt wurden. Das letzte was ein Musikant für seine Tätigkeiten als Anerkennung und Dank erhält ist die Begleitung am letzten Erdenweg.
    2009 musste die Musikkapelle von ihrem aktiven Mitglied Franz Wurzer vom Unterstoffa Abschied nehmen. Er verstarb plötzlich im 60igsten Lebensjahr. Prof. und Kammermusiker Franz Wurzer war als 1.Klarinettist im Oldenburgischen Staatsorchester engagiert. Bei seinen Aufenthalten in seiner alten Heimat, war er auch immer bereit seine Kollegen von der Les. Bauernkapelle zu unterstützen. Seine musikalischen Tipps und Erfahrungen waren besonders für die jungen Musiker sehr interessant.
    Dem weiteren Bericht des Obmannes war zu entnehmen, dass im vergangenen 28 Proben,
    26 Auftritte, 13 Konzerte und 10 kirchliche Auftritte zu verzeichnen waren. Drei Tage war die Musikkapelle bei ihrer Partnermusikkapelle Marktoffingen in Deutschland um die 20-jährige Partnerschaft zu Feiern und aufzufrischen. 4-mal spielte die Bläsergruppe bei Beerdigungen von Lorenzner Bürgern.
    Musik und Gesang wären Ausdruck der Freude, betonte Pater Bernhard und dankte den Musikern und Sängern für das Mitwirken bei kirchlichen Festen und Feiern, was wohl zum Lobe Gottes und Förderung der Dorfgemeinschaft diene. Einmal singen wäre dreimal gebetet.
    Caroline Obernosterer als Obfrau des Kirchenchores brachte auch den Bericht über die sehr vielfältigen Tätigkeiten des Kirchenschores.
    Die Musiker und Sänger tun wohl viel mehr als ihre Pflicht und dies kostenlos und opfern dafür vielfach ihre Freizeit.
    Hoffen wir, das der Mut und der Geist in den einzelnen Musikern und Musikerinnen und Sängern nicht nachlässt und sie in guter Kameradschaft weiterhin „Mehr tun als ihre Pflicht“ für die Harmonie und das Dorfleben in St.Lorenzen!

    [attachment=0:1jdxp7w8]Vorstand09.JPG[/attachment:1jdxp7w8]

    Der Vorstand der Les. Bauernkapelle St. Lorenzen
    Foto: Michael Meyer

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.