Der Lesachtaler Kindergarten besuchte die Feuerwehr!

Startseite Foren Forum Mitteilungen Der Lesachtaler Kindergarten besuchte die Feuerwehr!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4852
    Anonym
    Gast

    Der Lesachtaler Kindergarten besuchte die Feuerwehr St. Lorenzen/Les.

    Spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr erhielten die Kinder des Lesachtaler Kindergartens beim Besuch der Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal.

    Der Kindergarten Lesachtal mit ihrer Leiterin Martina Stefan und Kindergartenhelferin Aloisia Oberguggenberger beschäftigen sich derzeit mit dem Thema „Sicherheit und Einsatzorganisationen“. Nach dem informativen Besuch der Polizei stand nun die Feuerwehr auf dem Programm. Nach der Begrüßung der interessierten Kinder durch Kommandant Gerd Guggenberger, erfuhren die Kinder im Feuerwehrhaus mehr über die Arbeit und die verschiedenen Tätigkeiten und Aufgaben der Feuerwehr.

    [attachment=0:3s3vfyd0]Bild10.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    Die herzhaften Kindergartenkinder lernten dabei die persönlichen Ausrüstungsgegenstände eines Feuerwehrmannes kennen, sie betrachteten den Funkraum mit den verschiedensten Funkgeräten und probierten diese aus, es wurde ihnen die Atemschutzausrüstung vorgestellt und vorgeführt, weiters sahen sie die Funktion des Hydraulischen Rettungsgerätes. Einige Geräte wurden gemeinsam mit den Kindern gestartet. Nach der Führung durch das FF-Haus konnten die Kinder noch Fragen stellen. Kommandant Gerd Guggenberger zeigte sich beeindruckt über das große Vorwissen der Lesachtaler Kindergartenkinder.

    Ein Höhepunkt der Exkursion war das praktische Arbeiten. Dabei bauten die begeisterten Kinder eine Löschleitung mit Verteiler und zwei Angriffsleitungen auf und sie konnten somit „Wasser marsch“ geben.

    Zum Abschluss machten die Kinder des Lesachtaler Kindergartens mit dem Einsatzfahrzeug eine kleine Ausfahrt. Gemeinsam erlebte man einen interessanten, aber auch lustigen Vormittag bei der Feuerwehr St. Lorenzen/Les.

    [attachment=9:3s3vfyd0]Bild1.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=8:3s3vfyd0]Bild2.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=7:3s3vfyd0]Bild3.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=6:3s3vfyd0]Bild4.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=5:3s3vfyd0]Bild5.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=4:3s3vfyd0]Bild6.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=3:3s3vfyd0]Bild7.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=2:3s3vfyd0]Bild8.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    [attachment=1:3s3vfyd0]Bild9.jpg[/attachment:3s3vfyd0]

    Text: FF St. Lorenzen/Les.
    Fotos: Martina Stefan

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.