Die Feuerwehr St. Lorenzen feierte ihren 105jährigen Bestand

Startseite Foren Forum Mitteilungen Die Feuerwehr St. Lorenzen feierte ihren 105jährigen Bestand

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4766
    Anonym
    Gast

    Die Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal feierte ihren 105jährigen Bestand

    Die Dankbarkeit und ein Appell des Bezirksfeuerwehrkommandanten zur Freiwilligkeit bestimmten den Festgottesdienst

    Zahlreiche Fest- und Ehrengäste, sowie Feuerwehrabordnungen aus den Bezirken Hermagor und Osttirol erschienen Samstag abends in der Pfarrkirche St. Lorenzen. Herr Pater Joseph zelebrierte das Amt und gedachte der lebenden und verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Der Kirchenchor St. Lorenzen (Leitung Michael Lexer) umrahmte die Messe auf stimmungsvolle Weise. Anstelle des Festaktes entschloss sich die Feuerwehr – passend zum Dankgottesdienst in der Pfarrkirche – Herrn Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin als Festvortragenden zu gewinnen. Dieser baute eine starke Brücke zwischen Kirche und Feuerwehr. Er referierte mit sehr beeindruckenden Worten über die Herausforderungen der Zukunft und die Bereitschaft zur Freiwilligkeit und Zusammenarbeit. Eingeleitet wurde seine Ansprache mit sehr ansprechenden musikalischen Klängen von Sarah und Jasmin Lexer, den beiden jungen Damen, die mit diesem Jahr als erste Frauen in die Feuerwehr St. Lorenzen eingetreten sind.

    Im Festzug zum hochwertigen Festkonzert der Lesachtaler Bauernkapelle

    Nach dem Dankesgottesdienst marschierten die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden begleitet von der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen (Leitung Gerald Kubin) in Form eines Festzug durch den Ort
    St. Lorenzen zum Kultursaal. Dort konzertierten die Musiker/innen für die vielen Festbesucher/innen, die trotz niedriger Temperaturen gute Laune verbreiteten. Nach dem gelungenen Abendkonzert spielte die Gruppe „Auszeit“ im Kultursaal St. Lorenzen zum Tanz auf. Kommandant OBI Gerd Guggenberger konnte neben vielen Besuchern/innen auch Bgm. Johann Windbichler, Vzbgm. Josef Rauter, Vzbgm. Gerald Kubin, Bürgermeister a. D. Franz Guggenberger, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Georg Zankl, Abschnittskommandant-Stv. HBI Josef Zankl und Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Martin Guggenberger beim Jubiläumsfest herzlich begrüßen.

    Die Angemessenheit des Festablaufes und die Kameradschaftlichkeit der befreundeten Feuerwehren begeisterten

    Vor fünf Jahren feierte die Feuerwehr St. Lorenzen im großen Rahmen ihr 100jähriges Bestandsjubiläum. Die Segnung einer neuen Tragkraftspritze im Anschluss an die feierlich zelebrierte Festmesse war damals ebenso ein Bestandteil des runden Festes, wie die Herausgabe einer umfassenden Jubiläumsfestschrift, wie die Gestaltung eines Festzuges durch das Dorf mit Geräteschau, wie die vielbeachtete Vorführung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr u.v.m. Mit dem Fest verbunden war auch das große St. Lorenzner Heimattreffen.

    Diesmal – im „halbrunden“ Jubiläumsjahr – entschied sich die St. Lorenzner Feuerwehr für einen kleineren, dem Anlass angemessenen Rahmen, der wegen des qualitätsvollen Ablaufes die Teilnehmer/innen vollauf begeisterte.

    [attachment=10:1g6fou5i]I1.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=9:1g6fou5i]I2.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=8:1g6fou5i]I3.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=7:1g6fou5i]I4.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=6:1g6fou5i]I5.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=5:1g6fou5i]I6.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=4:1g6fou5i]I7.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=3:1g6fou5i]I8.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=2:1g6fou5i]I9.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=1:1g6fou5i]I10.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    [attachment=0:1g6fou5i]I11.jpg[/attachment:1g6fou5i]

    Weitere Bilder gibt es im Bilderalbum …

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.