Erfolgreiche Kameradinnen in der Feuerwehr St. Lorenzen/Les.

Startseite Foren Forum Mitteilungen Erfolgreiche Kameradinnen in der Feuerwehr St. Lorenzen/Les.

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4828
    Anonym
    Gast

    Erfolgreiche Kameradinnen in der Feuerwehr St. Lorenzen/Les.

    Im März und April 2016 absolvierten 53 Feuerwehrmänner und –frauen die Feuerwehr-Grundausbildung in Rattendorf. Drei Kameradinnen der Feuerwehr St. Lorenzen/Les. – FM Sarah Lexer, FM Jasmin Lexer und PFM Lena Seiwald – nahmen daran sehr erfolgreich teil. Sie lernten die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennen und übten das sichere und zielorientierte Arbeiten für den Ernstfall.

    Die Kameraden wurden in 37 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis für den Einsatz vorbereitet.
    So wurden den jungen Feuerwehrleuten im theoretischen Teil unter anderem die Organisationsgrundlagen, der Feuerwehrfunk, das Thema Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie richtig in die Praxis umgesetzt. Die praktische Ausbildung umfasste die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern und Beleuchtungseinrichtungen, den Einsatz von elektrischen Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern. Weiters gab es eine realitätsnahe Übung, bei der das Erlernte auch umgesetzt werden musste.

    Für Kommandant HBI Gerd Guggenberger, der auch als Ausbildner sein Wissen weitergeben konnte, ist es sehr erfreulich, dass die ersten drei jungen Damen aus der Feuerwehr St. Lorenzen diese Ausbildung überaus erfolgreich absolviert haben.

    Am Ende des Kurses gab es eine Wissensüberprüfung im theoretischen und praktischen Teil.
    Diese Wissensfeststellung konnten Jasmin Lexer und Lena Seiwald mit einem sehr guten Erfolg und Sarah Lexer als eine von vier KameradInnen mit einem ausgezeichneten Erfolg abschließen.

    Ein großer Dank gilt dem Ausbildnerteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Hermagor rund um Ausbildungsleiter OBI Robert Koppensteiner für die gute Betreuung und fachlich sehr gute Ausbildung der jungen Kameradinnen.

    Die Mitglieder der FF St. Lorenzen/Les. gratulieren den drei jungen Feuerwehrfrauen zu ihren hervorragenden Leistungen!

    [attachment=5:32zyx1gf]Bild1.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    [attachment=4:32zyx1gf]Bild2.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    [attachment=3:32zyx1gf]Bild3.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    [attachment=2:32zyx1gf]Bild4.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    [attachment=1:32zyx1gf]Bild5.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    [attachment=0:32zyx1gf]Bild6.jpg[/attachment:32zyx1gf]

    Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!

    Text und Fotos: FF St. Lorenzen/Les.

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.