Startseite Foren Forum Mitteilungen Erfolgreicher Grundkurs unserer Jungfeuerwehrmänner

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4335
    Anonym
    Gast

    Erfolgreiche Teilnahme Lorenzner Jungfeuerwehrmänner

    23 Feuerwehrmänner und –frauen nahmen an zwei Wochenenden im April 2010 an der Grundausbildung der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor in Rattendorf teil und erlernten dort das Grundwissen des Feuerwehrwesens. An diesem Kurs nahmen auch die Jungfeuerwehrmänner Christian Wilhelmer, vlg. Unterweger, und Christian Guggenberger, vlg. Mitterberger, aus St. Lorenzen teil.

    [attachment=0:3jnc66om]Angelobung1.JPG[/attachment:3jnc66om]

    Die neu in den Aktivstand unserer Feuerwehr aufgenommenen Lorenzner wurden von einem erfahrenen Ausbildnerteam an zwei Wochenenden im April für den Ernstfall ausgebildet und vorbereitet. Zahlreiche Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis bilden die Grundlage jedes einzelnen Feuerwehrmannes, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. So wurden unseren Feuerwehrmännern im theoretischen Teil die Organisationsgrundlagen der Feuerwehr, der Feuerwehrfunk, Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie umgesetzt und so erlernten Christian Wilhelmer und Christian Guggenberger auch die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern, den Einsatz von Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Feuerlöschern.

    [attachment=2:3jnc66om]Wilhelmer Christian10.jpg[/attachment:3jnc66om]

    Die Ausbildner versuchten den Teilnehmern vier Tage lang ihr Wissen und ihre Tipps im theoretischen sowie im praktischen Teil leicht verständlich weiterzugeben. Schlussendlich kam es dann am vierten Tag zur „Prüfung“, welche von beiden Lorenzner Feuerwehrmännern erfolgreich bestanden wurde. Feuerwehrmann Christian Wilhelmer war einer von vier Feuerwehrmännern, die die Prüfung mit Auszeichnung absolvierten.

    [attachment=1:3jnc66om]Kursteilnehmer10.jpg[/attachment:3jnc66om]

    Kommandant Gerd Guggenberger freut sich sehr über den so erfolgreich abgeschlossenen Grundkurs und wünscht den jungen Feuerwehrmännern alles Gute für die zukünftigen in der Feuerwehr zu bewältigenden Aufgaben, für die Christian Wilhelmer und Christian Guggenberger nun bestens gerüstet sind.

    St. Lorenzen ON gratuliert recht herzlich!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.