FF St. Lorenzen/Les. übte mit der Bergrettung Lesachtal

Startseite Foren Forum Mitteilungen FF St. Lorenzen/Les. übte mit der Bergrettung Lesachtal

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4518
    Anonym
    Gast

    Vor kurzem fand eine gemeinsame Übung der beiden Rettungsorganisationen in St. Lorenzen im Lesachtal statt. Übungsannahme war eine Suchaktion nach einer vermissten Person, die sich beim Wandern in unwegsamen Gelände verirrt und verletzt hat.

    Das Lesachtal ist bekannt als Wander- und Urlaubsziel vieler naturbegeisterter Menschen. Es kann passieren, dass sich eine Person bei einer Wanderung verirrt, nicht mehr ins Tal zurück findet und Hilfe durch die Bergrettung benötigt. Bei größeren Suchaktionen wird die Bergrettung nicht nur von der Alpinpolizei, sondern auch von den Freiwilligen Feuerwehren unterstützt. Aufgrund dieser Tatsache haben sich die Bergrettung Lesachtal und die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen/Les. dazu entschlossen, eine gemeinsame Übung im Bereich der „Lakenalm“ durchzuführen. Ziel war es das Zusammenspiel beider Rettungsorganisationen bei einer Suchaktion zu üben und zu verbessern.

    Die Übungsannahme wurde vom Obmann der Bergrettung Lesachtal, Manfred Steiner, festgelegt und gemeinsam mit Hundeführer Albin Oberluggauer ausgearbeitet. Nach der Zusammenkunft beider Rettungsorganisationen wurden die grundlegenden Vorgänge und technischen Hilfsmittel (GPS, Funkverkehr) bei einer Suchaktion erklärt und besprochen. Ebenso wurde das Übungsszenario erläutert und die unterschiedlichen Aufgaben (Hundestaffel, Suchketten) verteilt. Im Anschluss wurde die Übung gestartet. Als Übungsleiter fungierte Bergrettungsmann Jan Salcher, der seine Aufgabe souverän meisterte.

    Nachdem man in das Einsatzgebiet vorgedrungen war, wurden zwei Suchketten gebildet und mit Hilfe des GPS von der Übungsleitung losgeschickt. Weiters kamen auch die Suchhunde der Bergrettung Lesachtal u. Kötschach zum Einsatz.

    Das angenommene Einsatzgebiet wurde von den Rettungsorganisationen abgesucht und die vermisste Person geborgen und erstversorgt. Nach ca. zwei Stunden wurde die Übung erfolgreich beendet.

    Die Übungsnachbesprechung fand auf der „Lakenalm“ statt, bei der sich Kommandant OBI Gerd Guggenberger bei der Bergrettung Lesachtal für die gute Zusammenarbeit und gelungene Übung bedankte.
    Gemeinsam ließ man die tolle Übung bei einer Jause gemütlich ausklingen.

    Im Übungseinsatz standen:

    Feuerwehr St. Lorenzen mit KLFA
    Bergrettung Lesachtal
    Hundestaffel der Bergrettung Lesachtal u. Kötschach

    Die Bilder werden durch Anklicken vergrößert:

    [attachment=4:2wwcpljr]Bild1.JPG[/attachment:2wwcpljr]
    Die Kameraden beider Organisationen bei der Übungsvorbesprechung

    [attachment=3:2wwcpljr]Bild2.JPG[/attachment:2wwcpljr]
    Das GPS kommt zum Einsatz

    [attachment=2:2wwcpljr]Bild3.JPG[/attachment:2wwcpljr]
    Die Suchkette wird gebildet

    [attachment=1:2wwcpljr]Bild4.JPG[/attachment:2wwcpljr]
    Die Übungsnachbesprechung auf der „Lakenalm“

    [attachment=0:2wwcpljr]Bild5.JPG[/attachment:2wwcpljr]
    Der gemütliche Teil hat begonnen

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.