Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen auf großer Fahrt

Startseite Foren Forum Mitteilungen Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen auf großer Fahrt

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4467
    Anonym
    Gast

    Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen/Les. war auf großer Fahrt!

    Die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen im Lesachtal unter Kommandanten Gerd Guggenberger und Kameradschaftsführer Johann Wilhelmer haben es sich zum Ziel gesetzt, ihre Partnerfeuerwehr Busdorf im Hohen Norden Deutschlands nach längerer Zeit wieder zu besuchen. Der Grund dafür war das 125jährige Bestandsjubiläum der Partnerfeuerwehr in Busdorf. So hat man die lange Fahrt (ca. 1.200 Kilometer) nicht gescheut, um die langjährige Partnerschaft wieder aufzufrischen und zu beleben.

    [attachment=5:2yjjgg9p]Bei Tams11.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Die Abordnung der FF St. Lorenzen besuchte das dreitägige Fest in der Gemeinde Busdorf, des Amtes Haddeby im Kreis Schleswig-Flensburg. Herzlich begrüßt und willkommen geheißen wurde die Abordnung aus St. Lorenzen im Lesachtal vom Gemeindewehrführer Kay-Michael Heil, dem Bürgermeister und Amtsvorsteher des Amtes Haddeby Ralf Feddersen und dem Amtswehrführer Malte Simonsen.

    [attachment=4:2yjjgg9p]Ehrengäste11.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Die Österreicher wurden überall freundlichst aufgenommen, bestens versorgt und ausgezeichnet betreut. So unternahmen die Lesachtaler gemeinsam mit den Freunden aus Busdorf einen Ausflug zur Nordsee. Weiters besuchte man das Wikinger-Museum-Haithabu in Schleswig, welches zu den bedeutendsten archäologischen Museen in Deutschland gehört.

    [attachment=3:2yjjgg9p]Nordsee.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Die langjährige Partnerschaft wurde 1978 vom heutigen Ehrenkommandanten Walter Kubin ins Leben gerufen. Kubin war auch diesmal wieder dabei um verschiedene Bekannte zu treffen und die Kameradschaft über Grenzen weiter zu pflegen. Feuerwehrmann Gerald Kubin, Vizebürgermeister der Gemeinde Lesachtal, konnte mit Kommandant Gerd Guggenberger an Hand eines Bildervortrages, den vielen Besuchern eines Kameradschaftsabends, das Lesachtal als Urlaubsgebiet vorstellen und verschiedene neue Verbindungen für die Zukunft herstellen. Bei vielen wurden wieder Erinnerungen an ihre Urlaubszeiten im Lesachtal wach und fassten frischen Mut für ihre nächste Urlaubsplanung. Die Besucher waren auch begeistert von den Musikeinlagen der „Freunde aus Österreich“, wie man die Lesachtaler bezeichnete.
    Auch beim Amtsfeuerwehrtag der Feuerwehren des Amtes Haddeby waren die St. Lorenzner eingebunden und es entwickelten sich viele nette Gespräche und liebe Bekanntschaften, sodass der Weiterbestand der Partnerschaft gesichert ist und auch schon im nächsten Jahr Gäste aus dieser Gemeinde und dem Kreis Schleswig-Flensburg zu erwarten sind.

    [attachment=2:2yjjgg9p]Ehrengeschenk11.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Man nahm die Gelegenheit war und besichtigte das große Feuerwehrhaus mit den verschiedensten neuwertigen Fahrzeugen und Gerätschaften und konnte so einen Eindruck in die Tätigkeiten und Möglichkeiten der Feuerwehr Busdorf erhalten. Weiters waren die Kameraden der Feuerwehr St. Lorenzen bei den Wettkämpfen der Feuerwehren des Amtes Haddeby als Zuschauer dabei und man konnte auch dabei viele Ideen und Anregungen mit nach Hause nehmen.

    [attachment=1:2yjjgg9p]Feiern11.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Lorenzen waren begeistert von der guten Kameradschaft untereinander und freuen sich schon wieder auf ein Treffen mit ihren Freunden aus Deutschland.

    [attachment=0:2yjjgg9p]FF Busdorf11.jpg[/attachment:2yjjgg9p]

    Weitere Bilder finden Sie unter den Alben.

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.