Jugendfeuerwehr St. Lorenzen/Les. unterwegs!

Startseite Foren Forum Mitteilungen Jugendfeuerwehr St. Lorenzen/Les. unterwegs!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4634
    Anonym
    Gast

    Jugendfeuerwehren zu Besuch in der Abenteuerwalderlebniswelt Lesachtal

    Anlässlich des 80jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehr Birnbaum führten die Jugendfeuerwehren aus St. Lorenzen/Les. und Würmlach eine Schauübung durch. Für die gelungene Vorführung überreichte Kommandant Johann Huber und Kameradschaftsführer Andreas Stabentheiner den „Jungflorianis“ einen Gutschein für die Abenteuerwalderlebniswelt Lesachtal.

    An einem schönen Nachmittag machten sich die Jungfeuerwehren auf den Weg in die beeindruckende „Millnatzenklamm“ bei Liesing im Lesachtal. Dort wurden sie von Andreas Ortner, Obmann des Tourismusvereines Liesing und Initiator dieses Vorzeigeprojektes, herzlich begrüßt. Die jungen Feuerwehrkameraden/innen konnten einen Einblick in die einzigartige Abenteuerwalderlebniswelt erhalten: Der neu entstandene Walderlebnisweg umfasst acht Themen. Neben der erholsamen Wirkung wird viel Wissenswertes zum Thema Wald näher gebracht. Der „Wald“ wird dabei in anschaulicher und leicht verständlicher Form erklärt. In dem, in liebevoller Kleinarbeit errichteten wasserbetriebenen Venezianergatter-Schausägewerk, erklärte Andreas Ortner die Funktion und die frühere Wichtigkeit dieses Objektes. Weiters konnte man hautnah miterleben, wie sie funktioniert. Neben diesem Erlebnis lernte man noch die Funktion einer Wassermühle und einer Windmühle kennen. Weiters umfasst die Abenteuerwalderlebniswelt über einen Klettersteig im mittleren Schwierigkeitsbereich. Nach der interessanten zweistündigen Präsentation der Abenteuerwalderlebniswelt wurden die Jungflorianis noch auf ein Getränk und eine Jause eingeladen. Den Abschluss des schönen Nachmittags bildete der Erlebnisspielplatz, der aus Kletterturm, Balancierparcours, Kletternetz, Hangelbaum, Slackline, Kriechtunnel, Bogenrutsche, u. v. a. besteht und von den Jugendlichen ausgetestet wurde.
    Die Jugendfeuerwehren St. Lorenzen/Les. und Würmlach bedanken sich bei der Feuerwehr Birnbaum für den Gutschein und bei Andreas Ortner und seiner Familie für die gelungene Führung und den leckeren Imbiss.

    [attachment=3:dasdtvzu]B2.jpg[/attachment:dasdtvzu]
    Andreas Ortner gibt einen Überblick über die Walderlebniswelt

    [attachment=2:dasdtvzu]B3.jpg[/attachment:dasdtvzu]
    Das Schausägewerk wird erklärt

    [attachment=1:dasdtvzu]B4.jpg[/attachment:dasdtvzu]

    [attachment=0:dasdtvzu]B5.jpg[/attachment:dasdtvzu]
    Am Ende gab es einen leckeren Imbiss

    [attachment=4:dasdtvzu]B1.jpg[/attachment:dasdtvzu]
    Die Jungflorianis aus St. Lorenzen/Les. und Würmlach

    Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!

    Bilder: FF St. Lorenzen/Les.
    Text: FF St. Lorenzen/Les.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.