Künftige Amtsleiterin Ing. Stefanie Gugg. stellt sich vor

Startseite Foren Forum Mitteilungen Künftige Amtsleiterin Ing. Stefanie Gugg. stellt sich vor

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3706
    Anonym
    Gast

    Die künftige Amtsleiterin Ing. Stefanie Guggenberger stellt sich vor

    Mein Lebenslauf:

    Mein Name ist Stefanie Guggenberger, vormalig Dymak. Meine ersten 14 Lebensjahre verbrachte ich in der Südsteiermark in der Ortschaft Mureck. Diese Zeit hat mich sehr geprägt, habe ich in dieser doch vielfältige Interessen, wie den Gesang, die Liebe zur Natur und der Landwirtschaft und vieles andere entwickelt.

    [attachment=1:2iyc8avg]Internet14.jpg[/attachment:2iyc8avg]

    Die Liebe zur Natur und der Wunsch nach einer fundierten Berufsausbildung brachten mich an die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur.
    Nach Abschluss der schulischen Ausbildung mit der Matura folgte die Adjunktenzeit, sprich die Praxiszeit bis zur Absolvierung der Staatsprüfung für den leitenden Forstdienst. Diese Zeit verbrachte ich bei öffentlichen Einrichtungen in Wien und Graz, einem privaten Forstbetrieb in Oberösterreich und schlussendlich seit dem Frühjahr 2005 bei der Österreichischen Bundesforste AG. Zuerst war ich im Revierdienst in Nordtirol eingesetzt, seit dem Jahr 2008 bin ich als Naturraummanagerin im Bundesland Salzburg tätig.

    Zur Ergänzung meiner aktuellen beruflichen Tätigkeit vertiefte ich mich in den Bereichen Umweltschutz, persönlicher Entwicklung und Naturpädagogik. Ich absolvierte die Ausbildung zur internen Umweltauditorin nach dem Umweltzertifizierungssystem EMAS.
    Um das Thema Land- und Forstwirtschaft entsprechend kommunizieren zu können, absolvierte ich die Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin und Kräuterpädagogin.

    Im Privaten gehe ich meiner Leidenschaft des Gesangs im Kirchenchor St. Lorenzen, aber auch in der Musikschule Lienzer Talboden nach. Eine besondere Herzensangelegenheit ist für mich unsere Nebenerwerbslandwirtschaft, die mein Mann Gernot und ich einmal übernehmen werden. Unsere Bienen, aber auch der Garten und im Speziellen die Kräuter, bereiten mir große Freude.

    Warum ich mich für die Stelle als Leiterin des inneren Dienstes beworben habe?

    Grundsätzlich möchte ich vorausschicken, dass ich seit Einstieg in mein Berufsleben stets einer vielseitigen Arbeit nachgegangen bin. Gerade die forstliche Ausbildung gibt in viele Bereiche Einblick. Neben den klassischen forstlichen Themen auch beispielsweise in das Feld der Wildbach- und Lawinenverbauung, der Jagd, der Raumordnung, dem Natur- und Umweltschutz und vielem mehr. Daher war ich sehr interessiert, als ich von der Ausschreibung der Position der Amtsleitung erfuhr – einem ebenfalls sehr vielseitigen Aufgabenbereich, mit für mich besonders ansprechenden Herausforderungen.

    Folgende Erfahrungen bringe ich für diese neue Aufgabe mit:

    Ich denke, dass mir die in den letzten Jahren gewonnene, vielfältige Erfahrung im Bereich der Entwicklung, Begleitung, Steuerung und Abwicklung unterschiedlichster Projekte, sehr zugute kommt. Zudem habe ich intensiv mit Behörden zusammengearbeitet, sei es bei der Aufbereitung von Einreich- und Projektunterlagen, im Rahmen von Verhandlungen, oder aber auch bei der Überwachung der Einhaltung von Bescheidauflagen als behördliche Bauaufsicht.
    Stets war ein enger Kontakt zu unterschiedlichsten Partnern gegeben – aus dem Bereich des Bundes, des Landes, der Bezirksverwaltungsbehörden, der Gemeinden, der privaten Unternehmen, der Nichtregierungsorganisationen (NGOs), des Tourismus und vielen anderen.

    Wie stelle ich mir die erste Zeit meines neuen Aufgabenfeldes vor?

    Zuerst werde ich sicherlich damit beschäftigt sein, mir über den vielfältigen Arbeitsbereich der Gemeinde ein Bild zu verschaffen. Dabei hoffe ich auf die Unterstützung meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, des Bürgermeisters, des Gemeindevorstandes und des Gemeinderates, aber auch der Bevölkerung. Ich denke gemeinsam sollte es möglich sein, relativ rasch einen guten Einstieg zu schaffen.

    Wo sehe ich mich und das Gemeindeamt in fünf Jahren?

    Bei einem Blick in die Zukunft sehe ich mich als Bestandteil eines motivierten und serviceorientierten Teams an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf der Gemeinde. Ich sehe das Gemeindeamt als Knotenpunkt und Anlaufstelle unterschiedlichster gesellschaftlicher, sozialer und wirtschaftlicher Belange, ein Ort offener und sachlicher Diskussion und innovativer Weiterentwicklung.

    Genaue Informationen zum Ablauf des Personalauswahlverfahrens „LeiterIn des inneren Dienstes“ finden sie unter folgendem Link:
    http://gemeinde-lesachtal.at/index.php/aktuelles.html
    oder hier:
    [attachment=0:2iyc8avg]Ablauf Personalauswahlverfahren14.pdf[/attachment:2iyc8avg]

    St. Lorenzen ON wünscht der künftigen Amtsleiterin alles Gute für Ihre neue berufliche Herausforderung!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.