Lesachtaler Kameraden absolvierten die Grundausbildung

Startseite Foren Forum Mitteilungen Lesachtaler Kameraden absolvierten die Grundausbildung

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4742
    Anonym
    Gast

    Lesachtaler Kameraden absolvierten erfolgreich die Grundausbildung im Bezirk

    Im März und April 2014 absolvierten 45 Feuerwehrmänner und –frauen die Feuerwehr-Grundausbildung in Rattendorf. Sieben Kameraden der Lesachtaler Feuerwehren nahmen daran sehr erfolgreich teil. Sie lernten die Grundlagen des Feuerwehrwesens kennen und übten das sichere und zielorientierte Arbeiten.

    Markus Hackl, David Wilhelmer (FF St. Lorenzen/Les.), Marcel Wilhelmer, Martin Hofer (FF Liesing), Florian Stoffaneller, Markus Engeler und Michael Kerschbaumer (FF Birnbaum) wurden in 37 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis für den Einsatz vorbereitet.
    So wurden den jungen Feuerwehrleuten im theoretischen Teil unter anderem die Organisationsgrundlagen, der Feuerwehrfunk, das Thema Gefährliche Stoffe und die Erste Löschhilfe vermittelt. Im praktischen Teil wurde die erlernte Theorie richtig in die Praxis umgesetzt. Die praktische Ausbildung umfasste die Grundlagen der Löschgruppe, der Technischen Gruppe, der Tanklöschgruppe, das richtige Aufstellen von Leitern und Beleuchtungseinrichtungen, den Einsatz von elektrischen Tauchpumpen und die richtige Handhabung von Handfeuerlöschern. Weiters gab es eine realitätsnahe Übung, bei der das Erlernte auch umgesetzt werden musste.

    OBI Martin Guggenberger, BI Josef Salcher und OBI Gerd Guggenberger konnten ihr Wissen als Bezirksausbildner den jungen Kameraden erfolgreich weitergeben.

    Am Ende des langen Kurses gab es eine Wissensüberprüfung im theoretischen und praktischen Teil.
    Diese Wissensfeststellung konnten unsere fleißigen Lesachtaler Kursteilnehmer erfolgreich abschließen.

    [attachment=4:l0ogk8j5]Bild1.jpg[/attachment:l0ogk8j5]

    [attachment=3:l0ogk8j5]Internet2.jpg[/attachment:l0ogk8j5]

    [attachment=2:l0ogk8j5]Internet3.jpg[/attachment:l0ogk8j5]

    [attachment=1:l0ogk8j5]Internet4.jpg[/attachment:l0ogk8j5]

    [attachment=0:l0ogk8j5]Internet5.jpg[/attachment:l0ogk8j5]

    Durch Anklicken werden die Bilder vergrößert!

    Bilder & Text: FF St. Lorenzen/Les.

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.