Posaunen dominierten das Lesachtal!

Startseite Foren Forum Mitteilungen Posaunen dominierten das Lesachtal!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #3444
    Anonym
    Gast

    Posaunen dominierten das Lesachtal!

    Veranstaltet von der Lesachtaler Bauernkapelle St. Lorenzen, fand in der Zeit vom 19. bis zum 21. März 2004, in der Hauptschule Lesachtal ein Workshop für Posaunen und Tenorhörner statt.

    Kein geringerer als Markus Pichler, 1. Posaunist der Wiener Staatsoper, nahm sich die Zeit, den aus vielen Teilen Kärntens bzw. Osttirol angereisten Musikern seine musikalischen Erfahrungen weiter zu geben.

    Nach täglichen Einblas-, bzw. Ansatzübungen versuchte Pichler im Einzelunterricht jedem Musiker Tipps zur musikalischen Verbesserung anzueignen.

    Abgerundet wurde das Seminarprogramm mit dem Ensembleunterricht, wo im gemeinsamen Zusammenspiel musikalische Werke auf sehr hohem Niveau ausgearbeitet wurden.

    Kursleiter Kpm. Gerald Kubin zeigte sich begeistert von der natürlichen Art des Dozenten, und dem Lernwille der Teilnehmer. Zahlreiche passive Teilnehmer hatten auch die Möglichkeit den Ausführungen Pichlers beizuwohnen.

    Ein weiterer Höhepunkt dieses Wochenendes war wohl auch die Instrumentenausstellung der Firma MUSIK-AKTIV aus Spittal. In Zusammenarbeit mit dem eigens aus Nürnberg angereisten Posaunenhersteller KÜHNL UND HOYER, wurden dabei die neuesten technischen Verbesserungen auf diesem Sektor präsentiert.

    Mit dem Konzert des niederösterreichischen Ensembles „pro musica coeleste“, und Ensemblebeiträgen der Seminarteilnehmer am Sonntag, dem 21. März endete das 1. Lesachtaler Posaunenseminar auf einem sehr hohem Niveau.

    Markus Pichler auf der Posaune bzw. dem Alphorn, wurde dabei von Franz Xaver Pöllabauer auf der Konzertharfe begleitet. Mit klassischen Werken aus verschiedenen Epochen, versehen mit einer natürlichen Präsentation überzeugten sie das zahlreich erschienen Publikum.

    Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Zuhörer für die ausgezeichneten Darbietungen, und hoffen auf eine Vortsetzung im nächsten Jahr.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.