Schulungswochenende der FF St. Lorenzen/Les.

Startseite Foren Forum Mitteilungen Schulungswochenende der FF St. Lorenzen/Les.

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #4708
    Anonym
    Gast

    Schulungswochenende der FF St. Lorenzen/Les.

    Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen wichtiger interner Schulungen. Die Kameraden der FF St. Lorenzen/Les. beschäftigten sich mit dem „Hydraulischen Rettungsgerät“ und den „Tragkraftspritzen“ genauer.

    Am Samstag traf sich die Technische Gruppe beim Bildungszentrum Lesachtal, um sich mit dem Themen „Hydraulisches Rettungsgerät, Hebekissensatz und sicherungstechnische Maßnahmen“ auseinander zu setzen. Übungsleiter BI Thomas Guggenberger wiederholte gekonnt in der gemeinschaftlichen Übung das Hydraulische Rettungsgerät mit dem vielseitigen Zubehör und gab wichtige Tipps. Im Anschluss wurde der Hebekissensatz mit den einzelnen Kissen (12t, 24 t u. 54 t), Schläuchen, Adaptern und Absperrern ausgepackt und genauer erklärt. Danach probierte man diese praktisch aus und hob einen LKW auf verschiedenste Art und Weise an. Ein weiterer Inhalt dieser Schulung war das Thema der „Sicherung und Trennung“ von größeren Gegenständen. Dabei wurden verschiedene Szenarien durchbesprochen und gemeinsame sinnvolle Lösungsmöglichkeiten gefunden. Den Abschluss dieser Übung bildete eine kleine praktische Übung. Annahme war eine eingeklemmte Person nach Holzschlägerungsarbeiten. Die Kameraden konnten ihr aufgefrischtes Wissen dabei in die Tat umsetzen.

    [attachment=7:740puq6s]I1.jpg[/attachment:740puq6s]
    Übungsleiter BI Thomas Guggenberger erklärt gekonnt.

    [attachment=6:740puq6s]I2.jpg[/attachment:740puq6s]
    Die Kameraden zeigen sich sehr interessiert.

    [attachment=5:740puq6s]I3.jpg[/attachment:740puq6s]
    Der Hebekissenanschluss über die Druckluft des LKW`s wird erklärt.

    [attachment=4:740puq6s]I4.jpg[/attachment:740puq6s]
    Der Einsatz des Hubzuges war ein Thema.

    [attachment=3:740puq6s]I5.jpg[/attachment:740puq6s]
    Ein LKW der Firma Strasser wurde angehoben.

    Am Sonntag begaben sich die Maschinisten nach Radegund zum Tuffbad-Bach, wo die jährliche Maschinisten-Schulung stattfand. Übungsleiter und Hauptmaschinist Josef Obernosterer brachte mit seinen tüchtigen Maschinisten die einzelnen Tragkraftspritzen in Einsatz. Neben der sicheren Handhabung wurden die praktischen Kenntnisse ebenso aufgefrischt wie unterschiedliche einsatztechnische Aspekte. Während dieser Übung brachte man auch den eigenen Kombiwasserwerfer, der eine Leistung von 2400 l pro Minute erbringen kann, zum Einsatz. Am Ende der Übung wurde noch eine Wasserförderung über eine längere Strecke mit verschiedenen Simulationen beübt.

    [attachment=2:740puq6s]I6.jpg[/attachment:740puq6s]
    Hauptmaschinist Josef Obernosterer u. Florian Rauter bei der Arbeit.

    [attachment=1:740puq6s]I7.jpg[/attachment:740puq6s]
    Der Wasserwerfer wurde in Einsatz gebracht.

    [attachment=0:740puq6s]I8.jpg[/attachment:740puq6s]
    Die Maschinisten übten fleißig.

    Text/Bilder: FF St. Lorenzen/Les.

    St. Lorenzen ON

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.