Zwei Lesachtaler bei Papst Benedikt XVI
Startseite › Foren › Forum › Mitteilungen › Zwei Lesachtaler bei Papst Benedikt XVI
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
25. September 2007 um 13:24 Uhr #3984AnonymGast
Auf der letzten Station seines Österreich Besuches traf Papst Benedikt Menschen, die um Gottes Lohn für andere Arbeiten.
Walter Kubin, EOBI der Freiwilligen Feuerwehr St.Lorenzen und Mario Lugger von der
Bergrettung Lesachtal erhielten vom Bundespräsidenten Dr.Heinz Fischer und dem Vorsitzenden der Österr.Bischofskonferenz Kardinal Dr.Christoph Schönborn eine Einladung zur Begegnung mit seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI am 9.September 2007 im Wiener Konzerthaus.
v.l.n.r.: Otmar Striednig (Landesleiter d. Bergrettung Kärnten), Walter Kubin, EBR u. Landesarchivar Roman Felsner,
Reinhold Dörflinger (Präs. d. Österr. Bergrettungsdienstes) und Mario LuggerFür diese Veranstaltung, die im Zeichen der Dankbarkeit für ehrenamtliches und freiwilliges Wirken an Mitmenschen stand, waren 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zahlreichen karitativen und sozialen Organisationen aus ganz Österreich eingeladen.
Auftritt der Wiener SängerknabenWalter Kubin war zu dieser Teilnahme als Vertreter der Feuerwehren des Bezirkes Hermagor von Bez.Feuerwehrkommandanten OBR Ing. Rudi Robin nominiert worden, als Dank für die 28 jährige Tätigkeit als Kommandant der FF St.Lorenzen. Jeder der 10 Feuerwehrbezirke erhielt eine Platzkarte und Kärnten war somit mit 10 Feuerwehrfunktionären vertreten.
Walter Kubin mit dem Präs. d. Österr. Bundesfeuerwehrverbandes Ing. Manfred Seidl und EBR Roman FelsnerAlle anderen Hilfsorganisationen Kärntens erhielten jeweils 5 Karten, so dass Kärnten mit zwei Bussen mit gesamt 60 Personen bei dieser Begegnung teilnehmen konnte. Mario Lugger aus Maria Luggau von der Bergrettung Lesachtal mit Präs.Reinhold Dörflinger, Landesobmann Otmar Striednig,und zwei weitere Bergrettungsmitglieder waren die Vertreter der Bergrettung Kärntens.
Das viel umfassende Programm der Begegnung mit dem Papst enthielt Grußworte von zwei jungen Eingeladenen, von Erzbischof von Salzburg Dr.Alois Kothgasser sowie Bundespräsident Heinz Fischer.
Bundespräsident Dr. Heinz Fischer bei seiner AnspracheFür die musikalische Umrahmung sorgten die Wiener Sängerknaben, der Chorus Viennensis und das Orchester des Wiener Concert Vereins.
Der Höhepunkt dieser Begegnung war wohl die Ansprache des Papstes zu den Freiwilligen Helfern und Einsatzkräften. Er dankte für die ausgeprägte Kultur der Freiwilligkeit in Österreich. „Vergelts Gott für Euren Beitrag zum Aufbau einer Zivilisation der Liebe, die allen dient und Heimat schafft.“Er dankte allen Ehrenamtlichen aus ganz Österreich für die gelebte Nächstenliebe.
Der Papst bei seinen DankeswortenDie Zuhörer nahmen es – wohl auch unter dem Eindruck der festlichen Musik – mit offenen Herzen auf und es blieb ganz still im Saal als diesen der Papst schon längst verlassen hat.
Diese Begegnung mit dem Heiligen Vater war wohl ein einmaliges, unvergessliches Erlebnis für die beiden Lesachtaler und alle Teilnehmer aus ganz Österreich.
Kubin mit dem Präs. des Roten Kreuzes Kärnten Dr. Peter Ambrozy, Otmar Striednig – ganz links die Lesachtalerin Greti Christler -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.