Bürgermeister a.D. Franz Guggenberger feierte seinen 70. Geburtstag!

Startseite Foren Forum Mitteilungen Bürgermeister a.D. Franz Guggenberger feierte seinen 70. Geburtstag!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #10304

    Im Kreise seiner lieben Familie und mit vielen Freunden und Wegbegleitern feierte Franz Guggenberger am 10. November seinen 70. Geburtstag. Franz Guggenberger führte von 1997 bis 2015 als Bürgermeister die Gemeinde Lesachtal und konnte in dieser Zeit viele nachhaltige Projekte mit den Bürgerinnen und Bürgern des Lesachtales umsetzen.

    Er setzte in seiner Amtszeit zahlreiche Projekte um, so unterstützte er von Beginn an die Erschließung des Tuffbades und schaffte dadurch die Grundlage zur positiven Entwicklung dieses Lesachtaler Paradebetriebes. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Verbesserung des ländlichen Wegenetzes, die bestmögliche Ausstattung der kulturellen, sportlichen und humanitären Vereine sowie die Modernisierung der Gemeindeverwaltung.

    Als Direktor der damaligen Hauptschule Lesachtal gelang es Guggenberger, das Bildungsangebot im Lesachtal zu erhalten und zu erweitern. Neben der Umstellung auf die Neue Mittelschule erfolgte auch die Zusammenlegung aller Bildungseinrichtungen und die damit verbundene Entstehung des ersten Bildungszentrums in Kärnten. Somit waren auch eine Sanierung und ein Zubau möglich.

    Darüber hinaus engagierte sich Guggenberger in verschiedenen Organisationen. Mit großem Einsatz setzte er sich für die Verleihung der Auszeichnung „Landschaft des Jahres 1995/96 durch die Naturfreunde International ein, die ein wichtiger Impuls für die Lesachtaler Tourismuswirtschaft war. Des Weiteren war er Projektleiter und Initiator des Klostergartens Maria Luggau.

    In seiner Zeit als Obmann der Agrargemeinschaft „Nachbarschaft Niederalpe“ machte sie Guggenberger zu einer bestens organisierten und wirtschaftlich erfolgreichen. Als besondere Projekte sind die Realisierung des Waldwirtschaftsplanes sowie die Umsetzung vieler Wegprojekte zu erwähnen.

    Franz Guggenberger ist Mitglied des Kameradschaftsbundes und des Pensionistenverbandes Lesachtal. Seit dem Jahr 1980 ist er ebenso Mitglied in der Feuerwehr St. Lorenzen, wo er rund 17 Jahre lang die Funktion des Kameradschafsführers ausübte und seit über 30 Jahren im Ausschuss tätig ist.

    Seit seiner Pensionierung ist er nunmehr in seiner Land- und Forstwirtschaft sehr aktiv tätig. Gemeinsam mit seiner Frau Maria bewirtschaftet er den „Roßbacherhof“. Neben der land- und forstwirtschaftlichen Arbeit setzt er sich für die Erschließung neuer Waldflächen durch Forstwege ein, die aufgrund der Borkenkäferproblematik zunehmend notwendiger werden.

    Wir wünschen unserem lieben Jubilar weitern viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

    [caption id="attachment_10289" align="alignnone" width="300"] rbt[/caption]

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.